Spieler

Der Name eines Spielers ist in allen Menüs direkt mit seinen Spielerdetails verknüpft. Über den Spielernamen erreicht man somit eine Übersicht, die alle relevanten Daten über den Spieler enthält.

VIP-FEATURE - Ein VIP-User kann für einen Spieler zudem ein eigenes Bild, beispielsweise ein selbst gestaltetes Trikot, hochladen. Hier ist zu beachten, dass keine Originaldaten gestattet sind. Nähere Informationen dazu finden man in den Regeln unter Paragraph 7. Eine Nichtbeachtung führt zu empfindlichen Strafen.

Allgemein (Orange unterlegt)

Hier erfährt man alle relevanten Informationen über einen Spieler, wie den Vornamen und den Nachnamen, das Alter, die Herkunft nach Land und Kontinent, die Position, der aktuelle Verein und in welcher Liga der Verein spielt, seine aktuelle Durchschnittsstärke, sein Gesundheitszustand und ab wann er wieder wechseln darf (Kaufst du einen Spieler, darf dieser Spieler erst wieder nach einer 60-tägigen Wartefrist den Verein verlassen). Ein Spielerbild ist zudem rechts ersichtlich, darunter gibt es drei kleine Symbole. Das erste Symbol ist ein Link zu den Vertragsverhandlungen (nur vorhanden, wenn der Spieler in deiner Mannschaft spielt). Das zweite Symbol ist ein Link, der den Spieler umgehend auf die vereinsbezogene Beobachtungsliste setzt. Der letzte Link ruft das Trainingsdiagramm des Spielers auf.

Saison & Ewige Statistik (Grün unterlegt)

Dieser Abschnitt ist in drei Kategorien unterteilt, in der ersten Kategorie dieses Abschnitts befinden sich wichtige Informationen über die Statistiken des Spielers in der aktuellen Saison, sowie in seiner gesamten Karriere. Unter der Rubrik Notiz, lassen sich Notizen zu diesem Spieler verfassen, die dann nach dem Speichern ersichtlich sind. Unter der letzten Rubrik Transers findet man eine komplette Auflistung aller Transfers des Spielers. Das letzte Symbol deutet an, ob der Spieler per Auktionsmarkt (Hammersymbol) oder per Sofortkauf (Blitzsymbol) gewechselt ist.

Aktueller Status (Blau unterlegt)

Hier findet man Informationen zu seinem aktuellen Marktwert, seiner restlichen Vertragslaufzeit, seinem Gehalt und seiner vertraglich zugesicherten Torprämie. Darunter werden die drei Attributswerte des Spielers aufgelistet (Stärke, Technik und Kondition), sowie seine körperliche Verfassung (Frische und Zufriedenheit des Spielers).

Attribute

Ein Spieler muss mindestens einen Punkt pro Attribut aufweisen. Ist das nicht mehr der Fall, beendet er sofort und automatisch aufgrund Erfolglosigkeit seine Karriere. Maximal kann ein Spieler 255 Punkte pro Attribut erreichen. Trainieren Sie den Spieler danach weiter in diesem bereits austrainierten Attribut, wird er sich dort nicht mehr steigern.

Ausgeglichene Attributswerte können in einem Spiel ein großer Vorteil sein. Denn es bringt wenig, falls ein Spieler mit einer Stärke von 255 Punkten wegen seiner Kondition bei nur zwei Punkten schon nach wenigen Minuten müde wird. Bei der systemseitigen Berechnung in einem Spiel von Erfolgen oder Misserfolgen der Spielzüge und Zweikämpfe werden die Werte von im Spiel aufeinander treffenden Spielern gegenüber gestellt.

Alter

Ein Spieler wird zu jedem Saisonwechsel ein Jahr älter. Er beginnt seine Karriere mit frühestens 16 Jahren und beendet sie mit spätestens 35 Jahren, wenn der Saisonwechsel stattgefunden hat. Mit einem Alter von 34 Jahren spielt ein Spieler also seine letzte Saison, während dieser Saison kann er nicht mehr verkauft werden. Ebenso wird der Spieler nicht mehr bereit sein, seinen Vertrag zu verlängern. Eine rechtzeitige Vertragsverlängerung ist daher zu empfehlen. Spieler unter 20 Jahre bekommt man nur mit einem Jugendcamp.

Verletzungen und Sperren

Steht unter den Spielerdetails nach Verletzt oder Gesperrt die Null, ist der Spieler weder verletzt noch gesperrt. Befindet sich dort ein Wert größer als Null, ist der Spieler für diese Anzahl von Spielen verletzt oder gesperrt. Bei einer Verletzung kann die Ausfallzeit bis zu 19 Spiele betragen. Nach jedem ausgetragenem Spiel sinkt der Wert um ein Spiel.

Die Verletzungsquote ist kein konstanter Wert, sondern unterliegt von Spieltag zu Spieltag einer langfristigen Schwankung. Dadurch treten Phasen auf, in denen Verletzungen seltener auftreten (unter 1,0) und Phasen, in denen Verletzungen generell gehäufter auftreten (über 1,0). In der Regel liegt sie zwischen 0,5 und 1,5. Eine Quote von 0,5 bedeutet, dass 50 Prozent der Vereine mindestens einen Verletzten in ihrem Kader haben.

Ist ein Spieler gesperrt, können mehrere Gründe vorliegen:

  • Nach einer Roten Karte für mehrere Spiele
  • Nach einer Gelb-Roten Karte für ein Spiel
  • Nach der fünften, zehnten, etc. Gelben Karte für ein Spiel
  • Eine Sperre durch den Verband
  • Das Burnout-Syndrom

Das Burnout-Syndrom gilt nicht als eine Verletzung, da ein Spieler dadurch keinen körperlichen Schaden erledigt, sondern als Sonderfall einer Sperre. Dieses Syndrom tritt bei fehlenden Frische, genauer ab einer Frische von 10 Punkten oder weniger, ein. Während Verletzungen aus dem Spiel heraus zufällig auftreten, entsteht das Burnout-Syndrom ausnahmslos durch einen Missachtung des Frischewerts des Spielers.

Sperren und Verletzungen sinken nicht nach Spielen, die gemäß den Regeln unter Paragraph 1 als Nichtantritt gewertet wurden und folglich nicht stattfanden. Sollte eine Mannschaft durch Nichtantritt automatisch mit 0:3 forfait verlieren, verringert dieses Spiel weder die Vertragdauer eines Spielers noch werden dadurch bestehende Sperren und Verletzungen reduziert.

Sperren können im Gerichtshof bis zu 3x pro Sperre angefechtet werden, Verletzungen und das Burnout-Syndrom können im Krankenhaus kuriert werden.

Frische

Bei der Frische handelt es sich um die körperliche Verfassung eines Spielers und kann maximal einen Wert von 100 Punkten annehmen. Bei einem kritischen Wert von 10 Punkten erleidet der Spieler das Burnout-Syndrom.

Zufriedenheit

Auch die Zufriedenheit kann zwischen 0 und 100 Punkten schwanken und verändert sich in Abhängigkeit der Berücksichtigung, oder Nichtberücksichtigung bei einem Spiel.

Spielernoten

Spieler bekommen je nach Leistung nach einem Spiel eine entsprechende Note vergeben. Aus dieser Note geht hervor, wie gut der Spieler auf seiner Position gespielt hat. Längerfristig lässt sich daraus ein Gesamturteil über den Spieler fällen. Spieler von managerlosen Vereinen bekommen keine Noten.