Co-Trainer

Der Co-Trainer ist ein Assistent eines Vereins, der sich um die Aufstellung der Spieler kümmert. Zum einen ist er für die automatische Aufstellung der elf schwächsten Spieler verantwortlich, wenn keine Aufstellung gemacht wurde, zum Anderen kontrolliert er Aufstellungen, die im Voraus gemacht wurden auf ihre Gültigkeit und tauscht gegebenenfalls Spieler aus.

VIP User können dem Co-Trainer sogar einen Namen geben.

Kosten für den Co-Trainer

Es werden erst Kosten für den Co-Trainer verrechnet, wenn dieser eine komplette Aufstellung macht. Die Kosten für den Co-Trainer betragen dann die Hälfte der Punkteprämie des jeweiligen Spieltyps, unabhängig davon, wie das Spiel tatsächlich ausgegangen ist. Das Austauschen einzelner Spieler bei Aufstellungen, die im Voraus getätigt worden sind, ist kostenlos.

Berücksichtigte Spieler für den Co-Trainer

Werden Aufstellungen im Voraus getätigt, tauscht der Co-Trainer verletzte oder gesperrte Spieler automatisch aus, jedoch müssen diese folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Der Spieler darf nicht auf der Ersatzbank sitzen
  • Der Spieler darf nicht selbst verletzt oder gesperrt sein
  • Der Spieler darf nicht im Trainingslager sein
  • Der Spieler darf nicht auf dem Transfermarkt sein
  • Der Spieler darf die Ausländerregel nicht verletzen
  • Der Spieler darf nicht schon zuvor vom Co-Trainer ausgewechselt worden sein (siehe unten)

Auswechsellogik

Beispiel: Ein Stürmer verletzt sich und ist bei einer im voraus geplanten 5-3-2 Aufstellung in der Startformation. Der Co-Trainer versucht nun, diesen Spieler auszuwechseln. Er sucht zuerst nach positionsgleichen Spieler, findet er einen oder mehrere Spieler, die die oben genannten Bedingungen erfüllen, dann wechselt er automatisch den schwächsten Stürmer für den verletzten Spieler ein.

Findet er keinen Stürmer, sucht der Co-Trainer nach dem schwächsten Abwehrspieler oder Mittelfeldspieler und wechselt diesen für den verletzten Stürmer ein. In unserem Beispiel ist der schwächste Spieler ein Abwehrspieler, dadurch ergibt sich eine ungültige Aufstellung (6-3-1). Der Co-Trainer erkennt das und tauscht nun den stärksten Abwehrspieler gegen den schwächsten Mittelfeldspieler oder Stürmer aus.

Der Co-Trainer findet einen Mittelfeldspieler und tauscht diesen gegen den Abwehrspieler aus, jedoch würde durch diesen Abwehrspieler die Ausländerregel gebrochen werden. Nun wird versucht, den stärksten Ausländer gegen den schwächsten Spieler auszutauschen.

Der Co-Trainer wird solange weitersuchen, bis er eine gültige Aufstellung gefunden hat, er berücksichtigt jedoch beim weiteren Suchen nicht mehr den Abwehrspieler, den er bereits zuvor gegen den Mittelfeldspieler ausgetauscht hat, der dann später die Ausländerregel gebrochen hat. Einzig der Torwart kann nur gegen einen anderen Torwart getauscht werden.

Findet der Co-Trainer keine gültige Aufstellung, wird das Spiel mit 0:3 auf dem grünen Tisch entschieden.